Volkskunstmuseum: LeuchtFenster zum Abschluss

leuchtfenster_p1030827

Zum Abschluss der Sonderausstellung „Alles Fremd – Alles Tirol“ im Volkskunstmuseum Innsbruck wurden nun einige der seit April installierten WortFenster beleuchtet. Die interessante Schau ist noch bis 6. November zu sehen.

Mit der Beleuchtung will das Team um Leiter Mag. Karl C. Berger noch einmal auf die Ausstellung hinweisen, deren Ziel es auch ist, Stereotype und Vorurteile deutlich zu machen und abzubauen.  Ein besonders aussagekräftiges Objekt ist die „Völkertafel“ aus dem 18. Jahrhundert, auf der den europäischen Völkern tabellarisch gewisse Eigenschaften zugeschrieben werden.

Einen außenwirksamen Akzent der Ausstellung bildet WortKunst aus dem sprachkabi.net von Wilfried Schatz, die an den – nun teilweise beleuchteten –  Fenstern und im umfassenden Katalog platziert wurde und in Form von „Freecards“ gratis mitgenommen werden kann.

Neben den normalen Öffnungszeiten gibt’s einige Führungen:

22.10. 15:00 Kinder-Führung – Pizza, Muskat, Straußenfeder

23.10. 11:00 Führung

26.10. 10:00 Tandemführung Arabisch-Deutsch

26.10. 15:00 Tandemführung Türkisch-Deutsch

4.11. 15:30 Tandemführung Türkisch-Deutsch

6.11. 11 Uhr Kuratorenführung

(Foto: Schatz)